Mein Jahresrückblick 2023: Potenziale entdecken und Prioritäten setzen.

„Ja auf dem Sofa wirst du dich nicht entwickeln!“

Dieser Gedanke hat mir sehr oft auf die Beine geholfen in den vergangenen Monaten des Jahres 2023, wenn es mir gefühlt alles zu viel war.

2023 war ein lebendiges, lustiges, lehrreiches und auch anstrengendes Jahr für mich.

Beim Schreiben des Jahresrückblick 2023 ist mir sehr viel klar geworden:

Teilweise hatte ich viel zu viele Kurse gleichzeitig nebeneinander am Laufen, die mir aber alle sehr wichtig waren. Meine Lieblings-Kundschaft war und ist mir aber genauso wichtig.

Mein Herz hängt an meiner Familie, meinen Freunden und Zeit für mich ist auch wichtig.

Und so durfte ich 2023 lernen, Prioritäten zu setzen und zu erkennen, dass alle überleben, auch wenn ich mal Pause mache.

Es dauert wahrscheinlich länger, bis ein Ergebnis da ist. Dafür wird es meistens besser.

Was ist eigentlich aus meinen 2023-Zielen geworden?

Die erste Frage bei einem Rückblick ist tatsächlich ein Rückblick: Was ist aus den im Jahr vorher gesetzten Zielen geworden?

Ich habe festgestellt, dass ich kein Ziel endgültig erreicht habe. Aber ich bin nicht so schlecht unterwegs. 

Es war sehr spannend zu lesen, was ich mir im Dezember 2022 vorgenommen habe für das Jahr 2023 und was daraus geworden ist:

  • Ziel 1 war: Mein Konzept Rundum g´sund auf stabile Füsse stellen und neue Methoden integrieren.
    Mein Fazit: Hat funktioniert, bin aber noch nicht am Ziel. Habe aber mega  Spaß daran.
     
  • Ziel 2 war: Website ausbauen und Blog mit Inhalten füllen.
    Mein Fazit: Erledigt, aber noch nicht abgeschlossen. Blog wird mit Begeisterung weiter ausgebaut.
     
  • Ziel 3 war: Mir eine Assistentin einstellen:
    Mein Fazit: Noch zu erledigen. 
     
  • Ziel 4 war: Tiefer in spirituelle Techniken einsteigen:
    Mein Fazit: Bin dabei. Ich glaube, hier ist der Weg das Ziel.
     
  • Ziel 5 war: Sportliche Fitness und Ausdauer ausbauen.
    Mein Fazit: War bis September sehr gut dabei, dann hat mich ein verknackster Knöchel zurück geworfen. 
     
  • Ziel 6 war: Öfter die Begleitung von meinem Supersportler zu sein.
    Mein Fazit: Nicht wirklich erreicht. Ausbaufähig. Wird ein Ziel für 2024.
Jahresrückblick 2023
Das hätte ich geschafft, wenn ich dauernd die Begleitung meines Supersportlers gewesen wäre😉

Ein paar Ziele werden komplett mitgenommen in die Agenda 2024. Ein paar werden abgeschwächt mitgenommen und ein paar werden dazu kommen.

Spannend.


Spiritualität und Energie – meine Welt der Wunder

Die vergangenen Monate habe ich mich tief  in die verschiedenen Bewusstseins-Zustände und die Möglichkeiten, die dadurch entstehen, eingearbeitet.

Manchmal habe ich tatsächlich das Gefühl, dass ich aufpassen muss, was ich denke. Es könnte womöglich Wirklichkeit werden.

Teilweise ein absolut unwirklicher Zustand. Vor allem, wenn die Kundschaft aus heiterem Himmel etwas sagt, was ich gerade gedacht habe.

Aber wenn ich mit dieser Energie spielen und die Herzen meiner Kunden auf eine andere Ebene bringen darf, dann weiß ich, dass sich die Arbeit mit Schwingung und Energie absolut lohnt.


Spirituelle Ausbildungen: NewSpirit und Limitless

2023 war natürlich auch ein Jahr, in dem ich mich aus- und weitergebildet habe – vor allem auch im spirituellen Bereich.

Es ist ein ganz anderes Leben, wenn du dich auf die Offenheit und die Möglichkeiten der unsichtbaren Welt einlassen kannst.

Das Blickfeld wird erweitert, du siehst das Leben aus einer anderen Perspektive und die Magie der Wunder zieht in das Herz ein.

Ausbildung abgeschlossen als NewSpirit Coach💝

Das magischste Erlebnis war auf dem Abschluss-Event von ➡️NewSpirit, einem Kurs von Bahar Yilmaz & Jeffrey Kastenmüller.

Wir wurden angeleitet, die Energien vom Universum anzuzapfen und weiter zu geben. Ziel war, die energetischen Blockaden zu lösen, um die eigene spirituelle Intelligenz zu aktivieren.

Das war ein Gefühl, als wenn mein Gehirn brennen würde. Jede einzelne Zelle war gefühlt am Leuchten und ich konnte wahrnehmen, wie die Energie meinen Körper reinigte.

Zuerst hab ich ja fast Angst bekommen. So ein Gefühl hast du schließlich nicht alle Tage. 

Aber der Körper gewöhnt sich in Sekundenschnelle an diesen kraftvollen, aktiven Zustand und dann fühlt es sich einfach mega an!

In 2024 werde ich dieses Können weiter perfektionieren und anwenden, damit ich meinen Herzens-Kunden noch besser helfen kann.

Die kommende Zeit braucht nämlich stabile, mental starke Menschen. Und wenn die Kraft dazu aus der spirituellen Welt kommt, dann ist es eben so.


Bazi Suanming – ein unvergleichlich starker Helfer in Beziehungen

Die tausende Jahre alte chinesische Wissenschaft ist eine unglaubliche Profiling-Technik, um Persönlichkeit und zeitliche Gelegenheiten miteinander zu verknüpfen.

Die Gelehrten im alten China glaubten, dass die Persönlichkeit eines Menschen durch den Einfluss der Elemente zum Zeitpunkt der Geburt entsteht.

Anhand des „Bazi-Charts“, der Geburtskarte, werden die 4 Säulen des Schicksals ermittelt. Daraus können dann Rückschlüsse gezogen werden auf die individuelle Persönlichkeit, anstehende Themen, Gelegenheiten und Herausforderungen.

Ich durfte in 2023 auch noch viel tiefer in die Geheimnisse eintauchen und als BaZi-Coach die Teilnehmer bei den Kursen der ➡️Bazi Akademie kompetent unterstützen.

Ein persönliches Anliegen wird in 2024 sein, interessierten Eltern die Vorteile dieser Technik zu zeigen. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das Zusammenleben sehr viel einfacher macht, wenn man die Bazi-Charts der Familienmitglieder kennt.

Auch das Verständnis für die Kinder und das Wissen über den Charakter und der Persönlichkeit des Einzelnen bringt Ruhe ins Familiensystem.

Es gibt Kinder, die brauchen starke Grenzen und stabile Eltern, die ihnen den Weg zeigen. Und es gibt andere Kinder, die entwickeln sich besser, wenn sie „gesehen werden“. Diese Kinder werden durch rabiate Erziehungsmethoden eher verschreckt.

Die alten Chinesen haben mit dieser Methode die Krieger aus dem Volk gefischt. Und die braven Hausfrauen.

Ich denke, es ist ein unschätzbarer Vorteil, wenn die Eltern zumindest wissen, was das Bazi-Chart über das Kind aussagt.

Deshalb gibt es dazu im März 2024 einen Vortrag bei der VHS in Regen. Ich bin gespannt, wie die Resonanz darauf sein wird.


Periode 9 – Eine spannende Zeit ist im Anmarsch

In der chinesischen Metaphysik dreht sich alles um die Elemente und um die jeweiligen Zeiträume, in denen sie aktiv werden.

Alle 20 Jahre findet eine energetische Verschiebung im Universum statt, so lange, bis der Kreislauf von 180 Jahren abgeschlossen ist. Deshalb gibt es 9 Perioden, die jeweils 20 Jahre andauern.

Die nächsten 20 Jahre läuft quasi der letzte Abschnitt der 180-Jahre-Elementenkreislauf und ist deshalb eine ganz besondere Zeit.

Am 04. Februar 2024 beginnt nun nach der chinesischen Astrologie ein 20-jähriger Zeitraum, in dem die Feuerenergie aktiv ist.

Jede Periode hat eine bestimmte „Überschrift“. Die letzten 20 Jahre – also von 2004 bis 2024 standen unter dem Aspekt „Wissen erlangen, Weiterentwicklung und Wachstum“.

Die kommende Periode steht für „Klarheit, Erkenntnisse und Erleuchtung“. Ich habe im Artikel ➡️Die Periode 9 schon darüber erzählt.

2023 habe ich mich sehr viel mit den Inhalten dieser Vorhersage beschäftigt.

Die Grundlagen für die nächsten 20 Jahre wurden gelegt, die daraus folgenden Möglichkeiten analysiert und die Fragen beantwortet:

  • Wer bin ich eigentlich?
     
  • Wo will ich hin?
     
  • Was tut mir gut?
     

Meistens habe ich darüber sinniert, wenn ich im Wald unterwegs war. Da hab ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Sportlich fitter werden und mich weiterbilden.

In der Rückschau stelle ich fest, dass ich instinktiv ziemlich viel richtig gemacht habe. Vielleicht soll es aber einfach so sein, denn vielleicht möchte meine Seele noch etwas erledigen in diesem Leben.

Wir werden sehen.


Bowtech. Die Technik der Zukunft in der Gesundheitsprävention.

2023 war ein absoluter Erfolg im Bowenstützpunkt Ostbayern.

Das Interesse an dieser bahnbrechenden Technik steigt, die Menschen werden immer feinfühliger und wollen auch wissen, was sie für die eigenen Gesundheit tun können.

Die Kurse waren immer voll. Es hat wieder ein Lehrgang mit Modul 7 abgeschlossen und es fanden drei Starter-Module statt.

Ich habe zwei Vorträge über Bowtech gehalten und ein ➡️Info-Video erstellt.

Meine Vision: Eine Person pro Familie sollte diese Technik kennen und bestenfalls können.

Bowenkurse in Kollnburg.

2023 sind zwei Blogartikel zu Bowen entstanden:

➡️Ein Reset für den Körper

➡️Vorteile und Nachteile von Bowtech

Außerdem habe ich jetzt das große Glück, einige Kolleginnen in der Nähe zu haben, auf deren Liege auch ein Platzerl für mich ist. Für meine körperliche Verfassung ein absoluter Glücksfall!

Ich werde schließlich auch nicht jünger. Noch nicht.


Blogger-Karriere läuft

Im Dezember 2022 ist der allererste ➡️Jahresrückblick meines Lebens entstanden.

Und weil mir das Schreiben so mega viel Spaß gemacht hat, hab ich mich in ➡️der Content-Society zum Bloggen angemeldet.

Und was soll ich sagen: 52 Artikel sind entstanden.

Manche schnell, manche mit längerer Lieferzeit. Manche mit Blut, Schweiß und Tränen, andere mit Leichtigkeit und Freude.

Aber das Beste daran war, dass mich die Auseinandersetzung mit meinem Innersten, meinen Gedanken und meinen Sichtweisen tief in die eigene Persönlichkeit gebracht hat.

Vor allem die persönlichen Blogartikel, zu denen die drei folgenden zu meinen liebsten Blogartikeln gehören:


Online Business

Ich finde ja die Möglichkeiten des World Wide Web und der KI so mega interessant!

2023 war ein Jahr des Lernens im Bereich Online-Business. Mittlerweile bin ich in der Lage, alles selbst machen zu können, was notwendig ist in diesem Spiel. Da vergesse ich Zeit und Raum.

Manche sagen dazu „Abtauchen in den Kaninchenbau“.

Ich persönlich bin überzeugt, dass es die nächsten Jahre zwingend notwendig sein wird, sich hier Fähigkeiten anzueignen.

Deshalb habe ich mich in den letzten Monaten tief in diese Welt vertieft- auch wenn es manchmal echt zum Haare raufen war.

Mein Gehirn kann diese Möglichkeiten mit künstlicher Intelligenz, die sich da auftun,  noch nicht wirklich begreifen – und das fasziniert mich so richtig. Denn eigentlich bin ich ein Schnell-Checker mit Überblick. Aber diese KI kann echt herausfordernd sein.

Ich bin heute schon gespannt, was die nächsten 20 Jahre bringen werden. Das wird noch richtig interessant!


Video, Storytelling, Marketing

Ich habe mich der Herausforderung gestellt, Videos zu drehen. Das war so ziemlich das Schlimmste, was ich meinem Nervensystem habe antun können.

Mittlerweile finde ich meine Videos gar nicht mehr so schlecht.

Mehr ist nicht drin, würde mein Christian sagen.

Was so richtig krass ist, dass du tatsächlich – wenn du Pech hast – drei Stunden an einem Video hängst, dass am Schluss 15 Minuten dauert. Die Vorbereitung, der Text, das Licht, der Ton – unglaublich, was da dran hängt.

Dann solltest du selbst auch noch gut drauf sein, damit die Ausstrahlung stimmt. Es ist nicht einfach, aber es wird. Die ersten Videos sind erstellt und die nächsten stehen schon in der Warteschleife.

Die Kurse, wie Storytelling geht und wie Marketing sein sollte, waren auch sehr interessant. Es ist auch hier unglaublich, wieviel Hintergrundarbeit notwendig ist, um ein anständiges Ergebnis zu erzielen.

Wenn es leicht aussieht, war extrem harte Arbeit dahinter notwendig. Das ist Fakt.

Für 2024 heißt es jetzt: Üben, üben und nochmals üben. Ich möchte für mich herausfinden, was online möglich ist. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als dran zu bleiben.

Nur wer macht, kommt weiter. Außerdem ist es langweilig, immer auf der Stelle zu treten.


Workshops und Kurse

Im Oktober und im November gab es jeweils einen Workshop über Raumenergie.

Der erste Kurs war für meine Bowen-Anwenderinnen, die Kunden bei sich empfangen.

Jeder Raum kann energetisch auf seinen Zweck und seine Verwendung vorbereitet werden. 

Jeder Raum hat eine energetische Signatur, die programmiert werden kann. Wie das funktioniert, habe ich in diesem Kurs vermittelt.

Meiner Meinung nach ist es nämlich sehr wichtig, dass die Anwenderinnen wissen, wie sie die richtigen Kunden anziehen, wie sie die Energie im Raum wieder reinigen können und wie sie sich selbst auf einem hohen Energielevel halten können.

Der zweite Kurs war für die energetische Programmierung von normalen Wohnräumen.

Es ist definitiv ein Unterschied, wenn in einem Raum viel Streitenergie in der Luft liegt oder sich womöglich ein energetischer Abdruck von vorherigen Bewohnern befindet.

Die Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern, die Gesundheit und die Lebenskraft wird dadurch beeinflusst.

Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv und ich werde hier zwei Online-Kurse draus machen.

Sollte dich das interessieren, komm gerne in den ➡️Newsletter.


Online Kurs SpiritStarter🪄

Ein Online-Kurs ist bereits fertig geworden und steht schon zum Verkauf.

Es ist ein Kurs, in dem gelernt werden kann, wie der Kontakt mit dem Unterbewusstsein aufgebaut und Informationen abgefragt werden können.

Dieser Kurs ist mir ein Herzensanliegen, weil es einen unschätzbaren Vorteil bringt, Impulse aus dem eigenen Inneren zu bekommen.

Die Arbeit mit der Energie ist mein Geheimnis des Erfolgs. Und ➡️Disziplin, Willenskraft und Durchhaltevermögen.

Für mich ist die Einheit Körper-Geist-Seele das Wichtigste, um gesund, erfolgreich und in Fülle zu leben. Dazu gehört, dass du deine Intuition wahrnehmen kannst und dich auf dein Herz verlassen kannst.

Deshalb ist der Kontakt mit dem eigenen Unterbewusstsein so wichtig. Wenn dich der Kurs interessiert, kannst du ➡️hier mal gucken.


Jahresrückblick 2023 in Zahlen

  • 52 veröffentlichte Blogartikel 
     
  • 120 Insta-Postings geschrieben
     
  • 2 Online-Workshops gehalten
     
  • 6 Bowenkurse in Kollnburg mit
     
  • gesamt 55 Teilnehmer/innen

  • 3 Vorträge für Bowtech® gehalten

  • 45 Sauna-Besuche zum Erholen
     
  • 1 Organo-A-Seminar in Kollnburg (das erste Mal!)
     

Was 2023 sonst noch los war

Brettlspitzen live im März und November
Eine Hochzeit in der Familie gefeiert💞
Die Stadt der Liebe besucht💝
Der Rad-Computer sagt, ich bin 400km gefahren. Passt für mich😉

Meine Ziele für 2024

  • Nochmal 52 Blogartikel schreiben
    Und mehr Fachartikel veröffentlichen, in denen die Energiearbeit in den Vordergrund gerückt wird. Das Wissen darüber wird eine Grundvoraussetzung für Erfolg in den nächsten Jahren sein. 
     
  • Jedes Monat einen Online-Workshop machen zu verschiedenen Themen wie:
    Mögliche Zusammenhänge von Krankheiten und Energie.
     
  • Meine körperliche Fitness wieder aufbauen:
    Radfahren und wandern mit meinem Herzensmann. Genügend Pausen einräumen. Das Leben genießen.
     
  • Mein Motto für 2024: Mit voller Kraft in die Periode 9.
    Umsetzen. Die Jahresenergie des YangHolz Drachen nutzen. Schauen, was online möglich ist für mich. Dranbleiben.
     

Ich freue mich auf das nächste Jahr und auf die nächsten Jahre. Für mich ist immer noch der Weg das Ziel. 

Jeder und jede von uns ist als Seele auf diese Erde gekommen, um Erfahrungen zu machen. Das ist meine vollste Überzeugung und ich liebe diese Vorstellung. 

So kann ich mir jede Erfahrung erlauben und meine Erkenntnisse und Weisheiten daraus ziehen. Deshalb: 

Mit voller Kraft auf ins neue Jahr 2024 und in die Zeit der Feuerenergie der Periode 9.

Denn: Das Leben ist zu kurz, um es zu vergeuden.

Schön, dass du da bist💝

16 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Dörte am 5. Januar 2024 um 20:57

    Liebe Monika, vielen Dank für deinen wirklich spannenden Jahresrückblick. Gerade die Energiearbeit finde ich mega. Mit der Ausbildung zum NewSpirit Coach habe ich auch schon geliebäugelt. Und Bowen kannte ich noch gar nicht, habe ich erst mal nachgelesen. Danke für die neue Info. Alles gute in der 9. Periode. Liebe Grüße Dörte

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 6. Januar 2024 um 9:51

      Liebe Dörte, diese Ausbildung kann ich nur empfehlen! Und im Zusammenspiel mit Bowtech unschlagbar. Ich wünsche dir auch alles Liebe und viel Erfolg in den kommenden 20 Jahren🪄 LG Monika

  2. Veröffentlicht von Gudula am 2. Januar 2024 um 23:14

    52 Blogartikel – super.
    Daxwerde ich mir den ein oder anderen noch ansehen. Viel Erfolg für 2024!

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 6. Januar 2024 um 9:49

      Liebe Gudula, das freut mich sehr! Dir auch megaviel Erfolg🪄

  3. Veröffentlicht von Stefanie Goldbrich | Sternenkind-Mama am 26. Dezember 2023 um 23:29

    Liebe Monika,

    vielen Dank fürs Teilen deiner Gedanken und Erlebnisse in 2023. Das Prioritäten setzen und Pausen einlegen ist unglaublich wichtig. (Nehme ich mir für 2024 auch vor. 😉)

    52 Blogartikel in 2023? Respekt!!! Einige davon werde ich zwischen den Jahren noch lesen. 😊

    Deine Ausführungen zu den Videos kann ich so gut nachvollziehen. Für deine Einstellung „Nur wer macht, kommt weiter.“ feier ich dich. Du hast sooo Recht! 👍

    Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Stefanie

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 6. Januar 2024 um 9:54

      Liebe Stefanie, das Leben ist zum Lernen da, da kommen wir nicht darum herum. Deshalb: Nutzen wir die Zeit, die wir haben. Ich wünsche dir viel Erfolg, Glück und ein gutes Händchen in allen deinen Unternehmungen🪄 LG Monika

  4. Veröffentlicht von Franziska am 25. Dezember 2023 um 8:45

    Schöner Jahresrpckblick. Werde übers kommende Jahr bestimmt auch mal wieder hier vorbeilesen, mir gefällt nämlich deine Art zu schreiben. Und das Titelbild fühl ich sehr. Es vergeht kein Tag wo unser Kater nicht auch so da liegt.😅
    Frohe Weihnachten

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 6. Januar 2024 um 9:52

      Danke, liebe Franziska, für dein schönes Feedback💝 Das motiviert mich, dran zu bleiben! Und liebe Grüße an dich und deinen Kater🪄

  5. Veröffentlicht von Martha am 21. Dezember 2023 um 20:02

    Hallo Monika,
    Mehr geht ned….:-)
    tolle Beiträge….des mit der Feuerenergie interessiert mi ganz besonders….
    LG Martha

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 23. Dezember 2023 um 18:00

      Liebe Martha, da schreib ich noch was dazu 🙂 LG und eine schöne Weihnachtszeit💝

  6. Veröffentlicht von Yvonne am 21. Dezember 2023 um 9:47

    Liebe Monika,
    Danke für den unglaublich spannenden Artikel. Ich beschäftigte mich ja auch mit Energiearbeit, aber in ganz anderer Richtung. Wobei mir Bahar und Jeffery natürlich ein Begriff sind. Spannend, dass du dort die Ausbildung gemacht hast. Zu deinem Newsletter habe ich mich gleich angemeldet. Der Kurs zur Raumreinigung interessiert mich sehr.
    Ich wünsche dir schöne Festtage
    LG
    Yvonne

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 21. Dezember 2023 um 10:00

      Liebe Yvonne, wie schön, dass freut mich sehr! Danke für deine Worte und dir auch ein schönes Weihnachtsfest💝

  7. Veröffentlicht von Anja Linke am 20. Dezember 2023 um 18:01

    Liebe Monika,

    ich freue mich jetzt schon auf das Jahr 2024 und deinen Blog. Denn die Fachartikel zum Thema Energiearbeit interessieren mich wahnsinnig. Im Jahr 2022 habe ich einen sehr spirituellen Menschen kennengelernt und bin durch diesen Menschen zum ersten mal mit Energiearbeit in Berührung gekommen. Mich hat es erstaunt und fasziniert was auf energetischer Ebene alles möglich ist.

    Liebe Grüße
    Anja

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 21. Dezember 2023 um 9:59

      Liebe Anja, vielen Dank für deine Worte! Die Offenheit für Energie wird dir neue Welten öffnen! Schön, dass du da bist💝

  8. Veröffentlicht von Gudrun am 20. Dezember 2023 um 13:51

    Respekt für das Veröffentlichen von 52 Blogartikeln, da warst Du richtig fleißig! Das mit dem Videoschneiden kenne ich, das ist wirklich eine Herausforderung, der ich mich letztendlich nie gestellt habe: zu zeitaufwendig. Alles Liebe im neuen Jahr!

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 20. Dezember 2023 um 13:56

      Liebe Grudrun, danke für´s Feedback💝 Ja, die liebe Zeit … aber man wird schneller mit der Übung! Dir auch alles Liebe im neuen Jahr und megaviel Erfolg!

Hinterlassen Sie einen Kommentar